Menü
Priwatna webstrona - Pětr Kliman - private Webseite

Gemeinschaftsantennenanlage (GAA)
Antenowe zjednoćenstwo


Die Gemeinschaftsantennenanlage Radibor wurde im Jahr 1988 gegründet.

Das Hauptziel damals war, mit erhöhtem technischen und damit finanziellen Aufwand den Empfang der "westdeutschen" Fernsehprogramme zu ermöglichen. Der gerade aufkommende SAT-Empfang war zu dieser Zeit für die allermeisten DDR-Bürger nicht erschwinglich. So haben wir nur für den aus Westberlin "schwarz" besorgten LNC (Empfangskopf im Parabolspiegel) 10.000 Mark zahlen müssen! Ab August 1989 war es dann möglich die ersten verfügbaren SAT-Progragramme: ARD, ZDF, RTL und SAT1 in guter Qualität zu sehen.

Die Anlage wurde in den Folgejahren ständig erweitert, 2012 erfolgte die komplette Umstellung auf Digitalempfang. Heute können über die Antennenkabelanlage über 350 Fernsehsender, 89 digitale Hörrundfunkprogramme sowie das UKW-Band genutzt werden.